Ulrich A. Müller, Vita

Ulrich A. Müller
 



Aufgewachsen bin ich auf diesem landwirtschaftlichen Hof. Daher bin ich auf natürliche Weise schon im frühen Kindesalter mit Materialien wie Holz, Stein oder Eisen in Berührung gekommen.

Als Student habe ich mit Ton, Gips, Yton oder auch Speckstein gearbeitet, meist inspiriert von afrikanischen Masken oder Figuren.

Erst in den letzten Jahren arbeite ich neben meinen Steinobjekten auch intensiv mit Holz – meist Olivenholz aus Griechenland. Ich besuche verschiedene Weiterbildungen in Bildhauerkursen Holz und Stein. Besonders geprägt haben mich die Künstler Matthias Matt und insbesondere Sebastian Probst - Meisterschüler bei Prof. Lüpertz- (www.art-projekt-köln.de).

Eine Handlung, ein Kunstwerk kann nie alleine bestehen, sondern ist stets auf dem Hintergrund seiner Geschichte, seines Umfeldes zu sehen und zu verstehen, - genauso wie jedes Objekt, jedes Ding auch einen Sinn, ein Ziel und damit auch eine Aussagekraft besitzt.

So stehen und wirken meine Objekte nie für sich alleine, durch diese werden Aussagen und Mitteilungen gemacht, Gedanken transportiert und häufig eine Fragestellung angesprochen.






Share by: